Piano-Akkorde Schritt für Schritt

 

Akkorde, Akkorde, Akkorde

Schon in meiner frühen Jugend wollte ich frei ohne Noten Musik machen können. Zum meinem Glück begegnete ich damals Musiklehrern, die mir viel musikalischen Freiraum gaben und mich mit Akkorden, Leadsheets, Improvisation und dem Spielen ohne Noten vertraut machten.

Durch meine langjährige internationale Praxis als Pianist, Klavierlehrer und Klavierstimmer weiß ich, welchen Schwierigkeiten man als Anfänger begegnet, wenn man ohne Noten oder mit Leadsheets Klavier oder Keyboard spielen möchte.

Dieses Buch vermittelt Ihnen Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlage, die Sie für das freie Klavierspiel ohne Noten oder das Spielen nach Leadsheets benötigen, nämlich die Kenntnis der Akkorde und der Akkordsymbolik. Alle wichtigen Akkorde sind in allen Tonarten sowohl als Noten als auch als Tastaturbilder dargestellt und erklärt.

Es ist ein Arbeitsbuch, das sowohl dem Anfänger als auch dem fortgeschrittenen Pianisten oder Keyboarder wertvolle Hilfestellungen vermittelt.

Auszug aus der Leseprobe allgemeine Harmonienlehre Der Tonumfang eines Klaviers stellt in der Regel mit seinen 52 weißen und 36 schwarzen Tasten den gesamten Tonraum in der Musik dar.

Da es, wie wir jetzt schon wissen, pro Oktave nur 12 verschiedene Töne gibt, müssen wir die Namen der Töne mittels Groß-/Kleinschreibung und/oder dem Zusatz von Zahlen oder Strichzeichen so kennzeichnen, dass wir sie den verschiedenen Oktaven zuordnen können.

Sehen wir die Noten als Notenschrift mit Notenlinien, ist es klar, welche Noten wir meinen. Haben wir aber keine Noten vorliegen und möchten gerne den Ton C spielen, so wissen wir nicht, welchen der acht verschiedenen C auf der Tastatur wir spielen sollen. Aus diesem Grunde werden die Töne nach den unten angegebenen Schemata benannt. Das Kontra-C liegt sehr tief im Bass, das vier-gestrichene C dagegen sehr hoch im Violinschlüssel. Die Oktavlagen bezeichnen die 12 Töne einer Oktave in ihrer jeweiligen Höhenlage. Die Klaviaturabbildungen in diesem Buch beginnen fast immer beim mittleren C = c1. In den anderen Fällen ist immer anhand der Notenzeilen ersichtlich, wo die Tastatur beginnt. Aus Gründen der besseren Darstellung verwenden wir die Notennamen nur in Großbuchstaben.

leseprobe Abbildungen pdf

von Bernard Janssen und Uwe Scheid

100 Seiten ISBN 978-3-00-050946-9

Inband Cover A4 Format

Deutsche-, Englische-, und Chinesische Ausgabe 钢琴和弦步进

Bestellen: www.piano-akkorde.de

Impressum